Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promovieren in Zeiten der Pandemie

Auch im Corona-bedingten Ausnahmezustand veranstaltete das GraduateCenterLMU seinen jährlichen Fotowettbewerb – dieses Jahr, den Umständen entsprechend, zum Thema "Promovieren in Zeiten der Pandemie". Am 1. September 2020 nahmen die Gewinner*innen ihre Preise in Empfang.

Der erste Preis ging an Leonie Thal, Doktorandin an der Fakultät für Kulturwissenschaften. Ihr Selbstporträt illustriert Gefühle, die sicherlich viele Promovierende während der Covid-19-Pandemie teilen, wenn unkontrollierbare äußere Umstände plötzlich ihren Alltag und Forschungsplan durcheinanderbringen.

Den zweiten Preis erhielt Mojtaba Oraki Kohshour, Promovend am Institute of Psychiatric Phenomics and Genomics an der Fakultät für Medizin. Das Foto dokumentiert sein erstes TAC (Thesis Advisory Committee) Meeting, an dem er online von seinem Wohnheimzimmer aus teilgenommen hat.

Mit dem dritten Preis wurde Philipp Schwintek ausgezeichnet, der in seiner Fotomontage die quälenden Verzögerungen durch die Pandemie, vor allem bei der Laborarbeit, zum Thema macht. Er promoviert an der Fakultät für Physik im Bereich Experimentelle Biophysik.

Über den Publikumspreis, über den dieses Jahr erstmals per Abstimmung auf Instagram entschieden wurde, durfte sich Katharina Hunt freuen. Die Veterinärmedizinerin konnte die meisten Likes für ihren Beitrag gewinnen, der im Ausnahmezustand auch positive Aspekte erkennen lässt: Dank Social Media kann man auch im Home Office auf dem Balkon arbeiten und Kontakte pflegen.